Tag der Gewaltfreien Kommunikation

Der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V. hat in diesem Jahr im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen, eine Initiative zu starten, um den 06. Oktober 2016 zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation zu erklären.

Tag der Gewaltfreien Kommunikation

Warum der 06. Oktober 2016?

Der 06. Oktober war der Geburtstag von Marshall B. Rosenberg, der das Modell der Gewaltfreien Kommunikation entwickelte. Deshalb wurde dieser Tag ausgewählt, ihm zu Ehren und als Wertschätzung seiner Arbeit, die er in Krisengebieten und in der Friedensarbeit geleistet hat. Der Tag der Gewaltfreien Kommunikation ist somit als ein Gedenk- und gleichzeitig ein Aktionstag geplant.

Deshalb gibt es an vielen Orten gibt es anlässlich dieses Tages am 06. Oktober auch kostenfreie öffentliche Informationsveranstaltungen und Vorträge zum Thema Gewaltfreie Kommunikation. Beispielsweise bietet das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Stuttgart an diesem Tag einen Schnupperabend für an der GFK interessierte Menschen an.

Die Initiative unterstützen

Übrigens auf der Webseite des Fachverbandes werden derzeit Organisationen aufgerufen eine entsprechende Erklärung zu unterzeichnen und somit den Tag der Gewaltfreien Kommunikation mit zu unterstützen. Weiterhin ist geplant den Tag auf Wikipedia einzutragen und auch eine entsprechende Webseite ist derzeit in Planung.

Dieser Beitrag wurde unter Blogbeiträge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen
avatar
wpDiscuz