Respektvolles Verstehen

Das folgende Zitat erinnert mich daran, dass es bei Empathie im Kern um das Verstehen meines Gegenübers geht. Ich lasse mich auf mein Gegenüber ein, folge der Einladung in seine Welt und wie er/sie die Dinge erlebt und erfährt und versuche zu verstehen.

Respektvolles Verstehen„Empathie ist ein respektvolles Verstehen, von dem was andere erleben.“
~ Marshall B. Rosenberg

In Augenblicken in denen ich selbst Empathie erfahre, eine empathische Verbindung spüre, wo der Wunsch mich zu verstehen im Vordergrund steht, dort erlebe ich dieses respektvolle Verstehen und bin jedesmal dankbar dafür.

Wie geht es Euch, wenn Ihr Empathie erfahrt?
Und was bedeutet Euch ein „respektvolles Verstehen“?

Dieser Beitrag wurde unter Blogbeiträge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen
avatar
wpDiscuz