Freude – Augenblicke einer Bahnreise

Es ist Montagmorgen als ich mich auf den Weg nach Frankfurt mache. Ich fahre mit der Bahn nach Frankfurt. Um vier Uhr dreißig klingelte bereits der Wecker, aber ich bin ausgeruht und freue mich auf den Tag. Gut gelaunt und ausgeruht mache ich mich also um kurz vor sechs auf den Weg zum Bahnhof. Hier ist es noch ruhig und ich beginne die Fahrt mit einem Buch von Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf.

Während ich von Alpen über Duisburg nach Frankfurt fahre, treffe ich immer wieder Menschen, die mir nach kurzem Zögern freundlich zulächeln und ich freue mich über so viel positive Resonanz am frühen Morgen.

„Seine Freude in der Freude des Anderen finden können; das ist das Geheimnis des Glücks.”
~ Georges Bernanos (1888-1948), franz. Schriftsteller

Freude - Augenblicke einer BahnreiseKurz vor Frankfurt stehe ich mit einer Handvoll anderer Fahrgäste an der Tür, um auszusteigen. Direkt vor mir steht eine Frau mit einer Handtasche, einer Reisetasche und einem schier riesigen Koffer. Ich schaute sie an und fragte, ob ich mit anpacken dürfe. Sie strahlte über das ganze Gesicht und nickte mir erleichtert zu. Die Tür öffnet sich und noch bevor ich den Koffer anpacken konnte, strahlte mich ein Mann an und Griff wie selbstverständlich nach dem Koffer. Die Besitzerin des Koffers stand bereits draußen und freute sich sichtlich über die Hilfsbereitschaft und bedankte sich lächelnd. Dann gingen wir alle weiter unserer Wege.

Es war für mich dieser kurze Augenblick, in dem mir wieder einmal bewusst wurde, wie schön es ist, aus der Freude heraus beitragen zu können und dass wir durch unser eigenes Handeln, die Welt ein Stückchen schöner und reicher machen.

Ein kurzer Moment der Aufmerksamkeit, ein wenig Hilfsbereitschaft oder ein Lächeln kostet uns nichts und die Antwort lässt Herzen und manchmal eben auch Gesichter leichten.

Dieser Beitrag wurde unter Blogbeiträge abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen
avatar
wpDiscuz